Zentrum für ganzheitliche Medizin Freiburg

Moderne Pflanzenheilkunde

Nebenwirkungsarme Alternative zur chemischen Medizin


Heilkräuter sind das älteste und verbreitetste Heilmittel der Menschheit.
Sie stellen, kompetent angewandt, eine zuverlässige, wirksame und
weitgehend nebenwirkungsfreie Alternative zur chemischen Medizin dar.


Moderne Pflanzenheilkunde verbindet Erkenntnisse der wissenschaftlich-experimentellen Forschung mit traditionellem, jahrtausende altem Erfahrungswissen. Europäische Pflanzenheilkunde (TEM) ist genauso wie die chinesische Heilpflanzenkunde (TCM) hochwirksame Medizin. Allerdings sind die einheimischen Kräuter sicherer und geeigneter für uns Europäer als die TCM. Leider ist sie über die Jahrhunderte in Europa in Vergessenheit geraten.

Doch erlebt sie derzeit geradezu eine Renaissance, bedingt durch die Krise des staatlichen Gesundheitswesens und negative Auswirkungen der chemischen Arzneitherapie (reine Symptombekämpfung, Nebenwirkungen, Resistenz gegen Antibiotika etc.).

Pflanzenheilmittel wirken als stoffliche Ganzheit auf psychischer und/oder körperlicher Ebene, und zwar keineswegs immer nur sanft! Deshalb setzt der gezielte therapeutische Umgang entsprechendes Expertenwissen und vertiefte Heilpflanzenkenntnis voraus.
Heilkräuter kommen meist in Form von Tinkturen, Tabletten, Kapseln, Tees, Badezusätzen, Wickeln und Auflagen zur Anwendung.

Sowohl bei vielen inneren Erkrankungen und Infektionen als auch äußere Anwendungen sind pflanzliche Heilmittel eine zuverlässige und weitgehend nebenwirkungsfreie Alternative zur chemischen Medizin. Aber auch bei emotionalen Problemen bewirken unsere „Seelenpflanzen“ bei vielen „Urthemen“ eine Therapie der Auslöser. Außerdem bereichern Heilkräuter und Wildpflanzen durch ihren Vitalstoffgehalt und natürlichen Geschmack auch jede gute und gesunde Küche, denn herkömmliche Nahrungsmittel enthalten leider immer weniger Mineralstoffe und Vitamine.


Zur individuellen Therapieplanung verordnen wir persönlich auf Sie abgestimmte Tees, Tinkturen, Bachblütenmischungen und andere Rezepturen.


Heilkunst mit Pflanzen

Wir geben unser Heilpflanzenwissen in Form von Kursen und Vorträgen weiter, weil uns die Verbreitung der Pflanzenheilkunde und die Anleitung zur Selbstanwendung am Herzen liegen.



Sommerlicher Streifzug durch den Heilkräutergarten